Home
THE BAND
BE A REBELSOUL
THE LOST SOULS EP
THE truetone SESSION
SONGS
VIDEOS
NEWS
DATES
GUESTBOOK
FOR MUSIC - FREAKS
BOOKING
IMPRESSUM
   
 


HIER GEHT ES NUR UM MUSIK

Ich stelle hier ab jetzt immer ein paar Platten vor die neu erscheinen, oder Klassiker die man gehört haben muss.                                                                 

Dies ist nicht als Werbung für die Musikindustrie zu verstehen. Genau so wenig handelt es sich um eine Kaufempfehlung. Es ist einfach meine eigene Einschätzung, meine Welt der Musik, meine Sicht der musikalischen Dinge.

Das Leben und die Liebe gehen weiter. Let the music play. - Johnny Cash -



Twelve Foot Ninja - Silent Machine ist überirdische Extraklasse; falls man absolut durchgeknallte Musik mag :-) Ein genial abwechslungsreiches Album, dass sich nicht so recht entscheiden möchte, welche musikalische Stilrichtung es eigentlich sein will!!! MEEEGAAA; das muss man erlebt haben. Coming For You und Vanguard sind unbeschreiblich!!!

Jimmy Eat World - Damage ist eine tolle Platte geworden. Ich habe seit Clarity kein Album von JEW mehr gehört, da ich dachte was soll da noch kommen? Die Jungens haben mich nun eines besseren belehrt. Schöne Melodien gepaart mit einem (manchmal mehrstimmigen) Gesang, der den Namen auch wirklich verdient hat. Wundervolle gefühlvolle Stücke wie Byebyelove und Please Say No sind an Bord genauso wie rockige Songs a la Appreciation. Hätte ich mir doch nur mehr JEW Alben gekauft. Aber noch ist es ja glücklicherweise nicht zu spät :-)

Black Sabbath - 13 WOW und um Himmels Willen!!! Wie haben die älteren Herrschaften denn das Ding zusammengezimmert. Absolut tight und ultragroovy. Mir fehlen die Worte. End Of The Beginning, God Is Dead? und Loner; alleine die ersten drei Stücke dieses Nackenbrechers wären bei anderen Bands "Best Of Platten"!!! Ich verneige mich hochachtungsvoll und headbange noch eine Weile ;-) 

Pearl Jam - TEN "20 Anniversary Deluxe Edition" Zur Scheibe selbst habe ich ja weiter unten schon alles geschrieben. Es gibt kein besseres Album und es wird auch niemals ein besseres Album geben!!! Die Platte habe ich mir aber nicht nur aus purer Nostalgie zugelegt, sondern weil erstmals das komplette MTV Unplugged Konzert mit an Bord ist.

Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing (And Other Storys) ist "Gefrickel" der Sonderklasse ;-) und ich mag eigentlich überhaupt kein "Gefrickel". Aber unser lieber Simon lässt mich einfach nicht in Ruhe und schleppt am laufenden Band "für mich neue" Musik an um mir zu helfen, meinen musikalischen Horizont zu erweitern ;-) Wie in den meisten Fällen hatte ich mal wieder keine Ahnung auf was ich mich einlasse, aber das Teil ist mördermäßig gut und groovt wie die Hölle!!!

Biffy Clyro - Opposites Ich konnte es kaum erwarten und nun läuft die Scheibe seit Wochen hoch und runter. Und allen Berufsnörglern sei Folgendes gesagt: Perfekte Musik wie die von Biffy Clyro darf auch gerne mal etwas "poppiger" klingen und im sogenannten Mainstream ankommen. Weshalb dürfen richtig gute Bands denn kein Stück vom Kuchen abbekommen? Ich kann es nicht mehr hören; dieses Ewige: Die haben sich verkauft; die machen nicht mehr die gleiche Musik; jetzt läuft das auch schon im Radio. Sollen nur Pfeifen wie Biebs und Konsorten Kohle verdienen und die Welt mit ihrem "musikalischen Durchfall beglücken"? Wir sollten doch froh sein, dass Biffy Clyro endlich maximal durchstarten. Oder sollen sie ewig in kleinen Clubs vor 300 Leuten spielen um "glaubwürdig" zu bleiben und am Ende des Tages verdienen die "Talentfreien" die Kohle. So, musste mal gesagt werden. Zurück zum Album. Dick produziert und brutale Melodien. Auf genügend Stücken ist es auch noch gewaltig rockig. Ich kann nicht genug davon bekommen. Und wenn Black Chandelier Popmusik sein soll, was ist dann bitte schön mit dieser Psy-Gülle und Rihanna??? Ich rege mich ja schon wieder auf ;-) Hört es einfach und lasst die erhabene Schönheit von Stücken wie Biblical, Sounds Like Balloons, Modern Magic Formula, Victory Over The Sun oder The Thaw auf euch wirken. Wenn ihr dann immer noch der Meinung seid, dass Biffy Clyro sich "verkauft" haben...Tja...Dann habt ihr überhaupt gar keine Ahnung....Oder ich habe überhaupt gar keine Ahnung...Beides möchte ich nicht bestreiten...;-)))

Serj Tankian - Harakiri Ich kann nicht verstehen weshalb die Platte nirgendwo gelobt wurde. Der Typ bleibt sich treu und liefert ein ums andere Mal brutal ab. Willkommen in der Welt von Serj; wer's nicht mag soll weghören. Alle anderen sollen niederknien ;-) Cornucopia und Harakiri sind einfach nur perfekt!!!

Rage Against The Machine - XX "20 Anniversary Special Edition" Und noch ein Klassiker den ich weiter unten in der Reihe schon mal ausführlich in den Himmel gelobt habe. Ich habe mir die Platte gekauft weil die kompletten Demos drauf sind und RATM es einfach verdient haben nochmal die Kasse klingeln zu lassen. Kommt ja nicht so oft vor, dass eine Band ein eigenes Genre erfindet und dazu noch "das Jahrhundertalbum" dazu liefert.

Megadeth - Countdown To Extinction "20 Anniversary Special Edition" Die darf man gerne mal wieder anhören. Ob der Mix nun besser ist als vor 20 Jahren wage ich zu bezweifeln. Was mich veranlasst hat die Scheibe zu kaufen ist die Tatsache, dass ein ein bis dato unveröffentlichtes und komplettes Konzert von 1992 auf einer Extrascheibe zu hören ist. Einfach nur Wahnsinn. Megadeth auf dem Höhepunkt ihres Schaffens live zu hören ist ein echter Genuss!!!

Pearl Jam - Twenty ist eine Compilation der ganz besonderen Art. Auf zwei Scheiben gibt es für den Fan alles was das Herz begehrt. Rare, teils unveröffentlichte Stücke, Demos und Liveaufnahmen aus zwanzig Jahren Pearl Jam. Wer kann dazu schon Nein sagen? Ich konnte es jedenfalls nicht und habe keine Sekunde bereut. 

Biffy Clyro - Only Revolutions live at Wembley Und schon wieder ein Livealbum. Alle Hits der Band sind an Bord und es macht unglaublich viel Spaß die Platte zu hören und mit zu tanzen ;-) Über die Qualität der Songs muss ich nix sagen. Biffy Clyros Songwriting ist über jeden Zweifel erhaben.  "Mon the Biff"

Manchester Orchestra - Simple Math So simpel ist die Scheibe allerdings nicht. Eher komplett und bis ins allerletzte Detail ausgefuchst. Ich empfehle in einer ruhigen Stunde eine gemütliche Haltung einzunehmen und die Anlage aufzudrehen. Was Andy Hull hier präsentiert ist nämlich großes Theater und darf nicht "einfach nur so" gehört werden. Lasst euch einfach fallen und genießt Manchester Orchestra in all seiner Pracht und Erhabenheit.

Udo Lindenberg - MTV unplugged Dazu sage ich einfach mal gar nix außer: Unbedingt hören bevor es jemand anderes tut ;-)

Adele Live At The Royal Albert Hall  Ich glaube, dass in den nächsten Jahren kein besseres Livealbum auf den Markt kommen wird. Das Mädel hat eine unglaubliche Stimme und ist live noch um einiges besser und emotionaler als auf dem Studioalbum. Die letzte Platte die mich so umgehauen hat war A Scarlett's Walk von Tori Amos und das ist schon ein paar Jährchen her. Listen and break down in tears. Und wenn nicht kann ich euch auch nicht helfen. ;-)))

BOY - Mutual Friends Eine Österreicherin (Valeska) und eine Deutsche (Sonja) haben mir das Debutalbum des Jahres 2011 beschert. Zwei tolle Musikerinnen machen unglaublich gute Musik und keinen interessiert es? Das müssen wir ändern. Hört mal rein und dann ist es um euch geschehen. Ich habe die Beiden in diesem Jahr zweimal als Vorband von Bosse gehört und konnte die Veröffentlichung des Silberlings kaum erwarten. Und das Warten hat sich absolut gelohnt.

Tobias Regner - akustisch Das soll mal noch einer sagen wir hätten in Deutschland keine guten Musikanten mehr. Tolle Texte und Tobias und sein Bruder Michael wissen ganz genau wie sie mit ihren Instrumenten umzugehen haben ;-) Einfach irre gut. Hört echt mal rein; es lohnt sich. Auf der Scheibe sind 9 Songs und ich weiß nicht genau welchen ich empfehlen soll, da alle wirklich gut sind. Hört euch vielleicht mal Die richtigen Worte an, dann wisst ihr was ich meine. Es darf noch erwähnt werden, dass wir als Support von Regner in diesem Jahr den Devils Place zum explodieren gebracht haben ;-)

Crowbar - Sever The Wicked Hand  WOOOOOOOOOOOAAAHHH...Leck mich in de Täsch ;-) Die Jungs sind immer noch so derbe druff wie man sie kennt und liebt. Aber seit einem guten Jahrzehnt waren sie nicht mehr so gut wie auf dem aktuellen Longplayer. Isolation ist ein echter Knochenbrecher zum Auftakt und As i become one ein weiterer Kandidat für meine All Time Fav - List.

...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - Worlds Apart Schon der Opener Ode to Isis zeigt wohin wohin uns ...AYWKUBTTOD mit hinnehmen werden. Auf eine musikalisch höchst interessante Reise ;-) Muss man sich einfach mal anhören.

Red Hot Chili Peppers - Blood, Sugar, Sex, Magic war und ist ein Meilenstein der Peppers- und Musikgeschichte. Soo viele Hits auf ein Album zu packen ist schon eine Frechheit ,-) Der unverwechselbare Style ist hier zum Mainstream geworden.

Iron And Wine - Around The Well Tolle Singer Songwriter Platte und dann noch ' ne Doppelscheibe. Der Typ hat eine tolle Stimme und der Sound ist auf's absolut Wesentliche reduziert.

Bosse - Wartesaal 2011 wir das Bosse Jahr: Aber einhundertprozentig ;-) Genial ist nicht annähernd das passende Wort für dieses Werk. Dieses Album hat mir einige Tränen in die Augen getrieben. WOW, hört's Euch einfach mal an. Bosse ist mit einem Talent gesegnet. Er erzählt Geschichten, die sich so echt anfühlen, dass es einem unheimlich ist. Und die Musik dazu geht durch Mark und Bein. Er hat auf einer zweiten Scheibe noch einige Acoustic - Versionen der Songs mit drauf gepackt. Wenn ihr Wartesaal bis dahin schon gut fandet, gibt er euch mit der Acoustic - Session wahrlich den emotionsgeladenen Rest. Ich sag's wie's ist: Ein schöneres Album wird 2011 nicht veröffentlicht werden. Vielleicht ein Besseres, aber niemals ein Schöneres: YIPI: Du federst!

Jupiter Jones - Jupiter Jones Ich habe in diesem Jahr meine bereits verloren geglaubte Liebe zur deutschen Musik wiederbelebt. Besser gesagt, die ganzen geilen deutschen Bands die zurzeit so herumgeistern. JJ ist auch so eine. Die alten Alben sind schon gut aber das Neue ist der Hammer. Tolle Texte gepaart mit toller Musik und einer außergewöhnlichen Stimme. Still hat wahrscheinlich jeder in diesem Jahr schon mal gehört. Es sind aber noch viele, viele bessere Songs auf der Scheibe. Herauszuheben sind ganz klar Jupp und  Sonne scheint.

Rise Against - Appeal To Reason Unser Tobi hat mich zu der Band genötigt. Sein erster Tip war für mich ein Reinfall. Siren Song Of The Counter Culture war meiner Meinung nach viel zu unrund und unruhig. Appeal To Reason hat mich eines Besseren belehrt. Ein richtig, richtig gutes Album. Schnell und doch melodiös und außerdem viele Gesangsparts anstatt nur Schreierei. Ich stehe ja eigentlich auf Schreierei. Aber wie gesagt; auf den älteren Platte hat mir das nicht gefallen.

Clueso - So sehr dabei War auch so ein genialer Tip von Sascha (the gain) und hat mich vom ersten Moment an gepackt. Geile Beats und Melodien gepaart mit guten Texten und echter Leidenschaft für Musik. Barfuss und keinen Zentimeter hatte ich wochenlang auf Endlosschleife.

Les Savy Fav - Root For Ruin Auch eine Klassescheibe. Rock pur und wird nicht langweilig. Let's get out of here now ist der Tip für diejenigen, die mal reinhören möchten.

Thrice - Beggars Einfach nur genial die Scheibe und absolut empfehlenswerter Rock: Circles sollte man sich mal anhören. Wenn man einmal angefangen hat, kann man sich nur noch schwer von dem Sound trennen.

Stone Sour - Audio Secrecy Ohne Umschweife präsentiere ich meine Platte des Jahres 2010. Ein absolut unglaubliches Teil. Wer wie auch ich dachte das die letzte Platte Come What Ever May nicht überboten werden kann, wird hier eines Besseren belehrt. Man kann nur den Hut ziehen und sie immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, wieder hören. 

Serj Tankian - Imperfect Harmonies Mal was anderes, was uns der Meister hier präsentiert. Es ist schon eine Kunst immer etwas neben dem Takt zu liegen. Aber dies nur so wenig, dass man trotzdem eine "perfekte Harmonie" erzeugt. Er hat's eben druff der Gute ;-)

Sufjan Stevens - The Age Of ADZ Diese sehr experimentelle Platte kann ich jedem an's Herz legen der sich auch mal was ungewöhnliches anhören möchte. Wer allerdings eher Mainstream-Radio-Musik hört, sollte in jedem Fall die Finger davon lassen ;-) Für mich persönlich ist es aber eine der Platten des Jahres 2010.

Biffy Clyro - Only Revolutions Noch so ein Hitalbum, dass man auf keinen Fall verpassen sollte. Drei schottische Jungs zeigen wie es geht. Superglatte und wundervolle Melodien und trotzdem hat die Scheibe Ei... ;-) Wer gerne Musik hört kommt an Biffy Clyro eigentlich nur sehr schwer vorbei. Ich kann gar keinen einzelnen Song als Tip empfehlen weil es sich um ein brutal gutes Gesamtwerk handelt. Wenn ich allerdings mit Waffengewalt gezwungen werden sollte: Born On A Horse oder Many Of Horror!!!

Japandroids - Post-Nothing Das Ding ist total krank. Ich kann nicht beschreiben was man da hört, aber es ist sehr geil und laut und dreckig. Übrigens besteht die Band nur aus einem Gitarristen und einem Drummer, kein Witz.

Manchester Orchestra - Mean Everything To Nothing Meeeegascheibe, muss man sich in jedem Falle einmal anhören. Für mich die absolut beste Platte der letzten Jahre und der Knallersilberling 2009. Shake it out ist DER Anspieltip und ein unglaublicher Song für die Ewigkeit. Und was noch nunglaublicher ist: Andy Hull hat das Teil mit knapp 20 Lenzen geschrieben. Der Typ ist einfach nur genial.

Pink Floyd - Echoes...The Best Of Pink Floyd Ich nenne schon einige PF - Alben mein Eigen und muss sagen, dass dieses Album nicht nur eine Best Of Compilation ist. Vielmehr ist es eine Offenbarung. Die Songs sind PFtypisch mit Intros / Interludes etc. aufgepeppt und klingen wie zusammengehörende Stücke eines Albums, einfach PERFEKT umgesetzt. Anspieltipps sind unter anderem: The Fletcher Memorial, High hopes und natürlich Wish you were here und Shine on you crazy diamond, nicht verwunderlich, oder? ;-)

Pearl Jam - Ten Ich kann dieses Album nur als das bezeichnen was es ist: Ein Meisterwerk!!! Alive, Jeremy, Black, Porch, Even flow, Release me; Diese Scheibe ist ein einziger, großer HIT. Eddie Vedder war niemals besser als beim Debut. Aber das ist klar, denn es gibt eben keine Steigerung der Perfektion.

Alice In Chains - Black Gives Way To Blue Ja, bevor Ihr euch wundert; Die Antwort lautet einfach nur JA. Es ist auch ohne Layne Staley möglich ein "echtes" Alice In Chains Album zu produzieren. William DuVall singt nun zusammen mit Jerry Cantrell und dies auch richtig gut. Alle Songs des Albums sind gut bis richtig gut.  

Element Of Crime - Immer da wo du bist bin ich nie "Wer die Monatskarte hat, sollte besser nicht am Monatsanfang sterben" Was soll man zu einer Band sagen, die solche Textzeilen fabriziert? ...Einfach genial, Elemet Of Crime eben ;-) 

Alice In Chains - Dirt Ich leide momentan wieder einmal unter dem in den Neunzigern weit verbreiteten Alice In Chains Fieber. Dirt ist aber auch ein absolutes Meisterwerk. Das liegt nicht nur an den bekannten Songs wie beispielsweise Rooster oder Would, sondern auch an Down in a Hole. Man muss die Scheibe immer wieder hören und kann einfach nichts dagegen tun.

Clutch - Strange Cousins From The West Echt, wirklich, wirklich, richtig, richtig GUT. Einfach mal antesten, der Typ hat 'ne geile Stimme und die Musik ist auch sehr, sehr geil.

Max Herre - Ein geschenkter Tag Wundervolle Musik & wunderschöne Texte machen dieses Album zu einer echten Perle. Sollte man unbedingt gehört haben. Allein der "Opener" Blick nach vorn ist ein echter Traum und alleine schon ein Grund sich diese Platte anzuhören.

Black Sabbath - Paranoid Remastered Was muss dieser Sound Ende der 60er Jahre wohl für ein Tritt in die Weichteile der Gesellschaft gewesen sein. Ein überragendes Album in neuem Gewand. War Pigs + Iron Man + Paranoid auf einer Platte = must have!!! Ozzy rocks

Udo Lindenberg - Stark wie zwei Der große alte Mann des deutschen Rocks hat es noch einmal allen gezeigt. Mit diesem unerwartet genialen Album hat er sich endgültig unsterblich gemacht. Witzig, traurig, melancholisch und immer mit eingängigen Melodien sind wirklich alle Songs perfekt. Woddy Wodka, Wenn du durchhängst und Was hat die Zeit mit uns gemacht sind wirklich perfekt und Interview mit Gott erinnert stark an den "alten Lindenberg".

Led Zeppelin - Mothership Auf diesem Best of Album wirklich sind ALLE Led Zeppelin Hits vertreten. Ramble on, Rock 'N Roll und Stairway to heaven sind nur einige Songs auf diesem Doppelalbum. Jeder der sich ein Bild über das Schaffen dieser legendären Band machen will, sollte dieses Album sein Eigen nennen.

New Model Army - History Von Green and grey über Stupid questions bis hin zum wohl bekanntesten 51st state sind alle Hits an Bord. Einfach nur GENIAL!!!

Kings Of Leon - Only By The Night Ein Spitzenalbum welches mir der liebe Sascha (the gain) empfohlen hat. Closer und Use somebody sind echt genial und der Basslauf bei Manhattan einfach göttlich. Das gesamte Album ist spitzenmäßig arrangiert und abwechslungsreich und der Drummer versteht sein Handwerk. Wem die "besondere" Stimme von Caleb Followill aber nicht gefällt, sollte einen großen Bogen um das Album machen.

Billy Talent - II Früher fand ich Billy Talent einfach nur langweilig. Erst durch die "Nerverei" meiner lieben Kollegin Liz habe ich mir das zweite Album angehört. Und siehe da, es war ein Volltreffer. Für mich eindeutig besser als das Debut. Obwohl die Musik ja eigentlich unter Punk läuft ist sie sehr abwechslungsreich. Die Jungs haben der Punkmusik neues Leben eingehaucht. Red flag und Pins and needles sind einfach der Hammer.

Slipknot - All Hope Is Gone Ein wahres Brett diese Scheibe. Ich war bisher nicht wirklich ein Slipknot - Fan. Aber dieses Teil hat mich "bekehrt". Knüppelhart, aber trotzdem melodisch (das hat mir vorher wohl bei den Jungens gefehlt). Einfach genial, genial, genial.

Johnny Cash - American IV: The Man Comes Around Das vorletzte Album der "Legende Johnny Cash" ist meiner bescheidenen Meinung nach auch sein Bestes. Hurt und das Beatles Cover All my life sind wirklich wunderschön melodramatisch. Der Titelsong The man comes around ist auch gleichzeitig der Titelsong des Romero Remakes "Dawn of the dead"; wenn das mal nicht abgefahren ist. Das Video zu Hurt hat übrigens einen MTV Video Award gewonnen.                 

Volbeat - Rock The Rebel / Metal The Devil Eine feine Mischung aus Rock, Blues, Country und Metal. Anhören Freunde, einfach immer wieder anhören. Mehr kann und will ich euch nicht zu dieser Scheibe sagen.

Serj Tankian - Elect The Dead Stimmlich ist unsere liebste "Nase" wieder einmalig. Empty walls, sky is over und Baby sind absolute Hits des Albums. Der beste Song ist Beethovens XXX: absolut irre Tempowechsel. Bis auf's Schlagzeug hat Serj übrigens alle Instrumente selbst eingespielt. Die satte Produktion knüppelt einem doch glatt die Plomben aus dem Mund, da lacht die Koralle.

Stone Sour - Come What (Ever) May Diese Scheibe mit einem Wort beschrieben: Genial!!! Was einem da an Abwechslung geboten wird grenzt an Zauberei. Diese Jungs können das komplette Programm: von extrem hart (30/30-150) bis seidenweich (Zzyzx RD.) ist alles an Bord. Schon jetzt ein Klassiker.

Nirvana - Nevermind Kurt Cobain weilt nicht mehr unter uns. Ob er noch Musik machen würde wissen wir nicht. Aber was wir wissen ist, dass er den Erfolg von Nevermind nicht wiederholt hätte. Ein richtungsweisendes Album für die Rockmusik, dass wohl jeder sein Eigen nennt. Jeder von uns ist schon auf Smells like teen spirit und Come as you are "abgegangen". Dave Grohl hat seine eigene, erfolgreiche Band (Foo Fighters) und von Chris Novoselic habe ich schon ewig nix mehr gehört.

Rage Against The Machine - Rage Against The Machine XXXX you i wan't do what you tell me hallt es seit 1992 regelmäßig auf jeder Fete. Die unglaubliche Power von Zack de la Rocha's Stimme gepaart mit der Virtuosität von Tom Morello's Gitarrensound hat RATM groß gemacht. Das Debutalbum ist einfach ein Ereignis. Wie bei den Red Hot Chili Peppers, Nirvana, Faith No More, System Of A Down und Type O Negative haben Rage Against The Machine eine eigene Musikrichtung entwickelt die eine Kopie unmöglich macht. Original bleibt eben Original.

Type O Negative - Bloody Kisses Dieses Album ist dunkler als die Sonnenfinsernis 1999. Selbst ein absolut lebenslustiger Optimist zieht sich nach Genuss dieser Scheibe zwei Wochen in die Dunkelkammer zurück. Genau das richtige für einen verregneten Sonntag ;-) Bloody kisses, Black No.1 oder Christian woman sind Perlen der Melancholie.

Metallica - Master Of Puppets Das für mich bis heute beste Metallica Album unter vielen sehr, sehr guten. Keine Schwächen, nur Highlights, coole Riffs, geile Stimme, Herz was willst du mehr.

Obituary - The End Complete Bis heute das beste was an Todesblei erhältlich ist. Einen höhereren Groovefaktor bekommt man nur von Travolta ;-)

Biohazard - Urban Discipline Dieser Knüppel ist noch besser als das Debut und hat den Hardcore in good old Germany einen großen Schritt nach vorne gebracht. Punishment, Shades of grey, Wrong side of the track, noch Fragen?

Guns 'N Roses - Appetite For Destruction Großartig, unerreicht, damals total innovativ. Sweet child o' mine mit dem absolut genialen und eingängigen Gitarrenspiel ist ein noch größerer Klassiker als das natürlich auch großartige Paradise City. Diese Platte von 1988 ist ein weiterer Meilenstein der Rockgeschichte und auch die mit Abstand beste der Band.

Crowbar - Crowbar Muss man zu dieser Platte eigentlich noch etwas sagen? Aber natürlich: Als dieses Stück Musikgeschichte 1993 veröffentlicht wurde, war das mit einem Schlag in die Magengrube zu vergleichen. Sehr tief gestimmte Gitarren, sehr tief gestimmter Bass, extrem tiefer Schlagzeugsound und eine noch tiefere Stimme. Man muss die Jungs aus New Orleans einfach lieben. Übrigens ist Existence is punishment ein absoluter Brecher. TUNE LOW PLAY SLOW

Pantera - Vulgar Display Of Power Ein Klassiker, voll auf die Runkelrübe!!! Philip Anselmo schreit sich die Eingeweide raus. Damit ist fast alles gesagt: Mouth for war, walk, this love und Schluss.

Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium Wer so lange im Geschäft ist wie die Peppers, braucht eigentlich keine Lobhudelei von mir. Ich "hudele" trotzdem. 28 Songs, wenig Schwachsstellen, unverwechselbarer Style, werden auf jeden Fall in die nächste Klassenstufe versetzt.

Faith No More - Angel Dust Von A - Z ein einziger großer Hit. Wer hat noch nicht mitgeschrien (Be agressive), mitgesungen (A small victory), oder mitgegroovt (Easy)? Also, hab' ich doch gesagt.

Foo Fighters - Echoes, Silence, Patience & Grace Wer von euch ohne Foo Fighters Scheibe ist, der gehe sofort in den Fachhandel. Meiner Meinung nach ist dies die Beste Platte der Jungens um Dave Grohl. The pretender rockt und Long road to ruin groovt. Erase/Replace ist mein Lieblingssong auf dieser Rockperle.

Pro - Pain - Foul Taste Of Freedom Diese lieben Kerle habe ich schon gefühlte 100x live gesehen und kann sagen, lauter is' nich' möglich. Das 1993 erschienene Debut, der von Gary Meskil angeführten Amerikaner, ist eines der besten Rockalben der "Geschichte". Pound for pound ist der "Hüpfklassiker" schlechthin. Und die Texte sind heute noch genau so aktuell wie vor 15 Jahren. Lesson learned oder Iraqnophobia könnten auch auch dem neuen Jahrtausend sein. Was lernen wir daraus? Alle Jahre wieder kommt ein " Cowboy named Bush" und bekämpft den "Terror" in der Welt um ein friedliches Miteinander zu erzwingen. 

System Of A Down - Toxicity Das Album hat alle Preise dieser Welt gewonnen. Womit fragt ihr euch? Mit Recht sagt der Tom. Wegweisender Stoff aus dem die musikalischen Träume sind. Diese Scheibe ist nicht zu stoppen und erst recht nicht zu toppen. Um die besten Stücke aufzuzählen, muss man das gesamte Album aufzählen. Es ist "das" Gesamtkunstwerk schlechthin. Viel Spaß Jungs und Mädels: "I cry, when angels deserve to die"

Linkin Park - Minutes To Midnight... ist die absolut konsequente Weiterentwicklung des unverkennbaren Sounds. In vielen Kritiken hat die Scheibe nicht gut abgeschnitten, ich sage jedoch: sie ist zwar anders, jedoch top. Der Sound ist nicht mehr so basslastig wie früher und der Gesang weicher, aber das fällt nicht negativ ins Gewicht, da das Gesamtpaket stimmt.

Staind - Best Of... Fast alle Staind Hits auf einer Platte. Aarons Stimme ist wie immer bombastisch, da gibt es nix weiter zu sagen. Außer: So far away ist so genial das mir "die Haut gänst" und das TOOL Cover von sober ist megacool.

TOOL - Undertow Auch nach über 15 Jahren ist und bleibt Sober ein absoluter Lieblingssong von mir. Er hat über die Jahre nichts von seiner Intensität eingebüßt und beweist, dass Tool ihrer Zeit schon immer ein Stück voraus waren.

Tori Amos - A Scarlett's Walk Was für eine Stimme, eine Offenbarung. Amber Waves ist vielleicht mein "All time favourite". Ich kann von diesem Lied nicht genug bekommen. Meinem guten Freund Schorsch stellen sich jetzt beim Lesen die Nackenhaare. Aber ich sage: Diese Frau ist von einem anderen Stern. Ihr musikalisches Potenzial kennt absolut keine Grenzen. Die ganzen "Experten", welche immerzu sagen: "Ach die Madonna, die erfindet sich jedes Mal neu!!!", sollten vielleicht mal ein paar Tori Amos Alben hören. Die Frau macht nämlich richtige Musik. Das soll nicht heißen, dass Madonna keine Musik macht; Doch, genau das soll es heißen;-)) Tori kann unzählige Instrumente spielen und Live interpretiert sie jeden Song auf jeder Tour neu. Genau so ist jede neue Platte wirklich neu. Ich verneige mich vor soviel Talent.

Meine Meinung muss natürlich nicht von jedem geteilt werden. Wie schon erwähnt ist das nur meine Sicht. Hoffentlich habt ihr ein wenig Spaß beim "Schmökern" gehabt. Es gibt immer mal wieder Nachschub für Interessierte.

Bis zum nächsten Mal und wie ein bekannter Mensch aus dem Fernsehapparat zu sagen pflegt: "Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und auf Wiederschauen".