Home
THE BAND
BE A REBELSOUL
THE LOST SOULS EP
THE truetone SESSION
SONGS
VIDEOS
NEWS
DATES
GUESTBOOK
FOR MUSIC - FREAKS
BOOKING
IMPRESSUM
   
 


Auf dieser Seite geht es nur um die Geschichte der REBELLEN.



2007 experimentierten Volker und ich zu Hause mit Gitarre und Gesang bis wir "unseren" Sound fanden. Bis zur ersten "echten" Probe dauerte es allerdings noch bis November 2007. Wir benötigten ja zuerst einmal Technik (Mixer, Mikro, Amp etc.) und einen Proberaum. Der Deutsche Pudelklub Spiesen war fortan unser zweites Zuhause. Anfangs haben wir uns wochenweise neue Songs vorgenommen und bis zur Unkenntlichkeit "gecovert". In dieser Zeit quälte ich das Schlagzeug. Irgendwann wurde uns der Sound einfach zu dünn und wir mussten Personal hinzugewinnen.

2008 entschloss sich Matze (der nun aber wieder ausgestiegen ist) uns mit seiner Gitarre zu unterstützen und kurze Zeit später folgte Chris um uns zu zeigen was man mit einem Schlagzeug im Normalfall macht. Da uns nun nur noch ein E - Bass fehlte, ließ ich mich nicht lange bitten. Man kann also sagen, das wir als Band erst ab Winter 2008 richtig mit den Proben anfingen. Im Dezember waren wir in einen großen Proberaum, den Volker umgehend DA HOOD taufte, umgezogen. In diesem Bandhouse im Herzen von Saarbrücken, lernten wir viele sehr talentierte Musiker und Bands kennen. Mit zwei dieser Bands sind wir seitdem befreundet: Fringe Area und Radio Uruk. Und über unseren Chris haben wir auch die Jungs von The Gain kennengelernt.

2009 wurde zu unserem Premierenjahr. DA HOOD wurde im Januar komplett eingerichtet und wir starteten so richtig durch. Wir begannen eigene Songs zu schreiben und gingen sozusagen auf die Menschheit los. Höhepunkte waren die Unplugged - Session at bigISLAND für den Radiosender bigFM in Saarbrücken, das Soundgewitter mit dem Gewinner des Goldenen Scheinwerfers The Gain im Filter Metal Pub in St. Ingbert und der Gig als Vorband von Radio Uruk im Würzbacher Bahnhof. Man kann das Jahr 2009 kaum beschreiben, also versuche ich es erst gar nicht. UNVERGESSLICH

2010 stand ganz im Zeichen der Umbrüche. Tobi war seit Anfang 2010 als neuer Gitarrist mit an Bord und wir freuen uns noch immer sehr darüber. Er ist ein echter Vollblutgitarrist. Chris hat Mitte 2010 aus persönlichen Gründen aufgehört die Drumsticks zu schwingen. Das war für uns ein sehr harter Schlag. Frank ist im Spätsommer 2010 eingestiegen und schwingt seit dem die Sticks. Gig - Mäßig war auch 2010 ein echter Hammer. Wir rockten wieder den Filter Metal Pub in St. Ingbert und ließen es auf verschiedenen Festen krachen. Zudem spielten wir bei der Neubaueröffnung der Druck und Verlag Faber GmbH. Über das gesamte Jahr verteilt schrieben wir 10 Songs für die anstehende Platte und haben die Setlist erweitert.

2011 war wieder einmal überaus viel passiert. Wir gingen mit neuem Programm wieder auf "Welttournee" und nahmen eine eigene EP auf. Das konnte ja nur spannend werden. Der erste Höhepunkt war der Gig in den Blieskasteler Werkstätten im Gemeinschaftswerk für Menschen mit Behinderungen. Zur Neubaueröffnung des Dienstleistungszentrums spielten wir zusammen mit drei Werkstattbeschäftigten (mit denen ich über Wochen geübt habe) drei Songs über Glaube, Liebe und Hoffnung. Es war einfach ein perfekter Start ins Jahr. Bisher haben die 2011er Gigs alle Erwartungen unsererseits übertroffen. Man glaubt es kaum. Im Devils Place in Saarbrücken haben wir vor einem geilen Publikum mit den Classic Rock Radio Future Rock Gewinnern ...the plot that killed kennedy. und Glazed Finish gespielt und es war der Hammer. Das Publikum war noch heißer als die Bands. Danach waren wir beim Tag der offenen Tür der Blieskasteler Werkstätten eingeladen. Ohne Worte; einfach grandios. Das wird und ist und war bisher schon ein Megajahr 2011. Der Benefizgig in der Rischbachschule in St. Ingbert war auch unglaublich geil. Ein Publikum, dass seines Gleichen sucht und wir waren in echter Spiellaune. Am 10.09.2011 waren wir im Filter Metal Pub; nochmal zusammen mit ...the plot that killed kennedy. Und ich sag's euch gerne nochmal (wie es schon unter News zu lesen ist): Wer einmal mit den Jungs auf einer Bühne stand will dieses Gefühl nicht mehr missen. Mehr LIVE ist definitiv nicht möglich. THX an unsere Freunde von "the plot"!!!  Am 21. Oktober spielten wir zusammen mit Sunlit und Tobias Regner einen Charitygig im Devils Place in Saarbrücken für die Kindernothilfe Saar (Rocker mit Herz). Auch das war einfach nur unglaublich und unvergesslich. Danke an die Regner Brüder. Und als besonderes Schmankerl zum Abschluss gab es am 31.10.2011 noch eine unglaubliche Zugabe im Bahnhof Würzbach zusammen mit unseren Freunden ...the plot that killed kennedy.  Leider war dies auch der Abschlussgig von Frank an den Drums. Er musste aus persönlichen Gründen leider bei uns aufhören. Zwischen uns hat es immer gepasst. Ihr Alle habt ihm einen einzigartigen Abschluss "verpasst"; den hatte sich der Kerl auch verdient!!! Am 19.11.2011 ist Simon zu uns gestoßen. Wir sind also wieder komplett. Nun geht es "im neuen Probearum" ans einstudieren des 2012er Programms. Macht euch auf eine Überraschung gefasst. rebelsoul wie ihr uns noch nicht erlebt hat. Wir werden euch einfach überrollen.

2012 starteten wir direkt voll mit Teil I unseres "Elektrosets" durch. Im Filter Metal Pub trafen wir am 03. März auf unsere alten Bekannten von ...the plot that killed kennedy. die glücklicherweise die Nase noch nicht voll von uns hatten. Und es war wie immer ein Hammer. Am 12.05.2012 hatten wir die große Ehre den Geburtstagsgig des Devils Place musikalisch einzuläuten. Und es war ein absoluter Volltreffer!!! Es gab zwischendurch Geburtstage und Taufen und im September spielten wir zusammen mit Menschen mit Behinderungen in den Blieskasteler Werkstätten. Im goldenen Oktober waren wir wieder einmal im Devils Place mit Glazed Finish und es war derbe geil. Unsere Fans sind abgegangen wie noch nie und haben uns alles abverlangt. Unseren Jahresabschluss feirten wir (wie soll es auch anders sein) mit ...the plot. im Filter Metal Pub. Was soll man sagen; es gibt keine geilere Live-Kombination als rebelsoul & the plot. und das sage ich mit dem Brustton der Überzeugung ;-) Das passt einfach wie ein gutes Paar eingelatschte Turnschuhe!!! Alles in Allem war es wieder ein sehr schönes Jahr mit neuem Sound, vielen tollen Gigs und noch mehr tollen alten und auch neuen Freunden des rebelsoul-Universums!!! Danke an ALLE Rebellen.und bis im nächsten Jahr mit neuem Programm und der alten Leidenschaft zur Musik.

2013 war ein Knallerjahr. Unsere Setlist wurde um einige eigene Songs erweitert, die auch alle voll einschlugen. Wir haben mit FRINGE AREA im Filter Metal Pub gespielt und es war wie immer sehr, sehr heiß und voll!!! Die rebelsoul-Familie wurde um sehr viele Freunde erweitert. Und sehr viele dieser Freunde sind auch wirklich bei jedem Gig vor Ort und feiern mit uns; das ist sooo coool :-D Mit Glazed Finish haben wir das Cartoon-Revival gerockt. Mann; war das ein intensiver und schöner Abend!!! Aber nicht nur die eingestöpselten Gigs waren bisher unglaublich. Unsere Unplugged-Gigs waren in diesem Jahr alle unfassbar intensiv und vor allem laaaaaaaaang. Da unser Repertoire stetig erweitert wird, haben wir schon zweimal dreistündige Gigs hingelegt; und nach denen haben wir uns hingelegt ;-) der Halloween-Gig im Bahnhof Würzbach mit .the plot! war das erwartete Highlight des Jahres. Hütte voll; Megastimmung und textsichere Fans!!! Und rebelsoul traut sich langsam aber sicher auch mal außerhalb des Saarlandes Gigs zu spielen. Villingen/Baden-Württemberg und Uchte/Niedersachsen sind uns nicht zu weit um unsere Songs zu präsentieren. Auch wildfremde Muchachas und Muchachos haben mit uns gefeiert, als gäbe es kein Morgen mehr :-) Besondere Menschen verdienen besondere Musik!!!  Das Konzept Wohnzimmergig ging voll auf. Uchte und Sulzbach haben den Anfang gemacht und 2014 starten wir weiter damit durch. Unsere erste Verlosung war extrem cool! Es gab Shirts, Buttons, Sticker, CDs, Kalender, Postkarten und einen Wohnzimmergig zu gewinnen. Die Auslosung haben wir "live" durchgeführt und das Rennen um den Wohnzimmergig hat Sascha aus St. Ingbert in einem hauchdünnen Finale gegen Marc aus Langenhagen gemacht. Diese Aktion werden wir aus Spaßgründen 2014 wiederholen :-D

2014 Die rebelsoul Maschine läuft weiter hochtourig. Direkt zu Anfang Januar spielten wir unseren dritten Wohnzimmergig. Dieses Mal führte es uns nicht nach Niedersachsen, sondern nach Rheinland-Pfalz. Und am 18.01. spielten wir erstmals im P-Werk in Blieskastel zusammen mit Gastronomixx. Das war auch megacool.Es läuft einfach weiter :-) Im Februar begannen die Aufnahmen zu unserem ersten Longplayer "illusions". Bis zum 31. Oktober wollen wir die Platte in Händen halten und sie im Bahnhof Würzbach vorstellen!!! Im Mai haben wir unseren 2013 im Gewinnspiel verlosten Wohnzimmergig bei Sascha in St. Ingbert gespielt. Die Hütte war voll und es war der "gelebte Traum" für Musiker. Das 25 Leute so irre abgehen können, hätten wir niemals für möglich gehalten. Die Acousticinstrumente haben wir auch nochmal entstaubt und einen satten Gig beim Sommerfest der DJK-Hühnerfeld hingelegt. Leider gibt es auch traurige Nachrichten. Wegen musikalischer Differenzen hat Tobi rebelsoul verlassen. Im Cartoon ging es wieder heiß her und kurz danach ist Matthias als neuer Rhythmusgott bei uns eingestiegen. Sein erster Gig im Bahnhof Würzbach zusammen mit Glazed Finish und .the plot! war ein absoluter Knaller; wie jedes Jahr.

2015 ist das bisher atemberaubendste in unserer noch kurzen Bandgeschichte. Kleinere Gigs wie auf dem 50. Geburtstag unseres Freundes Jürschen und auf der Hochzeit von James waren wundervoll. Aber der große Gig im Devils Place vor voller Hütte war sensationell. Gefolgt von unserem allerersten Rock-Festival- Auftritt beim !WOM! unter anderem mit der großartigen Band JOLLYCASTER. Ein unbeschreiblicher Knallergig. Nahezu alle Besucher tickten regelrecht aus; so auch wir ;-) Und dann haben wir Live vor Publikum unseren ersten Longplayer aufgenommen. Unbeschreiblicher Abend Freunde und Rebellen; einfach unbeschreiblich. Danke an Oscar und Lars von truetone records.